Yogaausbildungsmodule

Yoga in der Schwangerschaft

In diesem Modul gibt es einen Einblick in die Geheimnisse und Besonderheiten von Schwangerschaft. Wie verändert sich in dieser Zeit der Körper einer Frau? Wie kann ich als Yogalehrende/r eine schwangere Yogini in meinem Gruppen-Unterricht optimal betreuen?

Anatomie und Physiologie: Das weibliche Becken in der Schwangerschaft, physiologische Veränderungen in der Schwangerschaft, Hormone und ihre Auswirkungen, Veränderungen in Atmung, Beweglichkeit und Kraft. Schutz des Ungeborenen.

Didaktik: Wie gehe ich mit schwangeren Yoginis um im ersten, zweiten und dritten Trimenon? Abwandlungen der Positionen und Übungen, Anpassung auf individuelle Beschwerden in der Schwangerschaft und Kontraindikationen.

Leitung: Karolin Huschak, Hebamme und Yogalehrerin